Mitgliederversammlung des Fördervereins

Der Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung unseres Fördervereins, die am Dienstag, dem 25. März, stattfand, war der Vortrag von Prof. Dr. Christoph Stiegemann aus Paderborn. In mitreißender und begeisternder Weise referierte er zum Thema „1200 Jahre Corvey – monastischer Erinnerungsort und lebendige Glaubensstätte. Welterbe im Spannungsfeld zwischen kirchlicher Nutzung, Denkmalpflege und digitaler Vermittlung.“ Der  ehemalige Direktor des Paderborner Diözesanmuseums erschloss den Mitgliedern des Fördervereins und uns Schwestern die einzigartige Bedeutung des karolingischen Westwerks in Corvey, das die Aufnahme in den Rang des Weltkulturerbes begründet hat. Zugleich wurde deutlich, wie bedeutsam die Missionsarbeit der Benediktinermönche, die aus dem französischen Corbie gekommen waren, für unsere Region gewesen ist. Besonders interessant waren die Einblicke in das Projekt, den Besuchern der Weltkulturerbestätte anhand moderner digitaler Medien einen Eindruck von der ursprünglichen Form und Ausgestaltung der Corveyer Kirche zu vermitteln.
M. Sophia dankte Prof. Stiegemann im Namen aller Zuhörenden für seinen Vortrag – und der eine und die andere planten bereits ihren Besuch in Corvey.