Hersteller Abend am 19.6.

Am Mittwoch, dem 19. Juni, fand unser diesjähriger „Hersteller Abend“ statt. P. Christoph Gerhard OSB hielt einen Vortrag zum Thema „Astronomie für das Leben“.

P. Christoph Gerhard ist Cellerar der Abtei Münsterschwarzach. Seit vielen Jahren schon betreibt er auch die klösterliche Wissenschaft der Sternenkunde. Er sieht Astronomie im Zusammenhang mit dem Glauben und einer gelebten Schöpfungsspiritualität und hat zu diesem Thema auch bereits mehrere Bücher verfasst. In ihrer Begrüßung dankte M. Sophia ihm für sein Kommen, und wies auf die jahrzehntelange Verbundenheit unserer Klöster hin.
In seinem Vortrag, der mit zahlreichen Fotos aus der Münsterschwarzacher Sternwarte illustriert wurde, gab P. Christoph den Besuchern und uns Schwestern Einblicke in die Größe, Weite und Schönheit der Schöpfung in den fast unendlichen Weiten des Weltalls. Ein Blick zurück auf unsere Erde ließ uns die Einzigartigkeit und Kostbarkeit unseres Heimatplaneten erkennen, auf dem Leben gedeihen kann. Beide Blickrichtungen machten uns unsere Verantwortung für diesen wundervollen Ort im Universum neu bewusst. Wir sind sehr dankbar für diesen informativen und anregenden Abend.

Und im Anschluss gab es sogar noch die Möglichkeit, draußen auf dem Kirchplatz mit einem Teleskop Beobachtungen am Himmel über Herstelle zu machen. Die Begeisterung von P. Christoph war ansteckend…

Zurück zur Übersicht